Sie sind hier: Teekolumnen » Zubereitung

Die Zubereitung von Früchtetee

Die Zubereitung von Früchtetee ist sehr einfach: 

Zubereitung von FrüchteteeGeben Sie ca. 3-4 geh. Teelöffel Früchtetee in eine Kanne und überbrühen Sie diesen mit einem Liter kochendem Wasser. 

Mindestens 15 Minuten ziehen lassen und fertig ist ein leckeres Getränk für die ganze Familie. 

Lassen Sie die Früchtetee-Kompositionen ruhig etwas länger ziehen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können. Beachten Sie hier bitte auch, dass in manchen der Kompositionen kein Hibiskus enthalten ist, und somit der Tee eine helle Farbe beibehält. 

Mögen Sie Tee lieber erfrischend? Früchtetee schmeckt kalt ebenso gut wie warm. Besonders in der heißen Jahreszeit ist unser Früchtetee ein idealer Durstlöscher, den wir in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen anbieten. 

Früchtetee können Sie auch prima mit Saft oder für den prickelnden Genuss mit Sekt oder
Mineralwasser mischen.

Kommentare zum Artikel

» Kommentar schreiben
Renate Schatz, OASIS Teehandel GmbH / 19.08.2014
Lieber Peter,
irgendwie ging dein Kommentar unter, weshalb ich heute erst antworte! Sorry!
Zu der Ziehzeit: Früchtetee von OASIS sollte wegen der großen Stücke mit sprudelnd kochend heißem Wasser aufgebrüht werden und sollte dann 15 Minuten ziehen oder länger. So ist der volle Geschmack in der Tasse oder Kanne. Falls du, Peter auf die Salmonellen ansprichst, so muss ich dich leider belehren - lt. staatlich anerkannten Untersuchungsergebnissen, reicht bereits eine Ziehzeit von ca. 6 - 8 Minuten um die möglichen Salmonellen bei Früchte- oder Kräutertees abzutöten!
Also  von daher, lieber Peter, ist deine Aussage mit Husten, Durchfall, Irrsinn oder sonstigen Schreckgespenste einfach NICHT richtig! Salmonellen verursachen in erster Linie Durchfall -hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen
Auch Tee in den Wasserkochen zu tun, ist schlichtweg unsinnig! Der Wasserkocher nimmt den Geschmack des Tees an und wenn du einmal z.B. einen Früchtetee mit Zimtstückchen darin gekocht  hast, dann schmeckt alles danach nach Zimt! Klar, man kann Früchtetee mit kochen lassen, doch dann bitte in einem TOPF, der keine Gerüche annimmt.
Lieber Peter, solltest du noch Fragen haben, dann melde dich bei mir. Gern kannst du auch eines unserer Teeseminare besuchen - hier werden genau solche Themen fachmännisch - ähm fräuisch - besprochen und beantwortet.
Sarah W. / 12.05.2014
Ich glaube, ich hab den Früchtetee immer zu kurz ziehen lassen. Jetzt lasse ich den wir empfohlen länger drin und ich brauche viel weniger Tee und der schmeckt richtig gut. Vor allem der Familienfest von Oasis ist mein Favorit.
Peter Knoblovski / 05.02.2014
Liebe Martina aus Stuttgart.

meine Antwort kommt zwar etwas später, umgenau zu sein sind es 4 Jahre und 11 Tage, jedoch denke ich, dass du mit deiner Frage genau ins Herz der vielen Teetrinker hier in Deutschland und der Welt getroffen hast. Wenn du nur etwas falsch machen würdest, dann wäre das ja nicht weiter tragisch und ich würde mir meine Antwort sparen. In diesem Fall ist es aber gravierend, um nicht zu sagen katastrophal! Wenn du den Tee höchstens 10 Minuten ziehen lässt ist das nicht nur falsch, sondern sogar grob fahrlässig, vielleicht sogar eine vorsätzliche Gräueltat. Bei jedem Tee, seien es nun Früchte oder Kräuter gibt es Bakterien, die dir uns insbesondere Kleinkindern schwere Schäden zufügen können. Durchfall und wochenlanger Husten mag noch das geringste sein. Schlimm wird es wenn die Kinder und auch Erwachsene plötzlich erblinden oder ihren Geruchssinn verlieren, wie es bei der Schädigung von zentralen Arealen im Hirn durch diesen Teebazillus vorkommen kann.

Ich empfehle dir also bei der Zubereitung von Tee, diesen im Wasserkocher zubereiten. Richtig gelesen. Fülle den Kochen mit Wasser, hänge den Beutel rein und bringe das ganze zum Kochen. Wichtig ist, dass du die Bakterien auch abtötest. Das machst du, indem du den Wasserkocher mindestens, wie in dem oben stehendem Artikel beschrieben 15 Minuten am Kochen hältst. Du kannst meistens einfach das Knöpfchen am Wasserkocher gedrückt halten, bis die Zeit vergangen ist. Das macht zwar viel Dampf in der Küche, aber dafür rettet es Leben!

Lass es dir schmecken.

Grüße Peter Knoblovski
Renate Schatz, OASIS Teehandel GmbH / 04.08.2010
Liebe Susanne,
also wir empfehlen grundsätzlich den Früchtetee mit kochend heißem Wasser zu überbrühen. Vom kalt ansetzen halte ich persönlich nichts. Was ich persönlich jedoch gerne mache, weil es auch praktisch ist: ich gieße abends eine Kanne Früchtetee auf und lass die einfach über Nacht ziehen und hab am nächsten Tag ein wunderbares, preiswertes Kaltgetränk. Das spart Zeit, Schlepperei und ist im Vergleich zu Fertiggetränken sehr preiswert!
Susanne/Köln / 03.08.2010
Ich habe gehört, dass man den Aufguss auch kalt ansetzen kann bei Früchtetee. Das hat mir irgendwann mal ein Teeladen-Besitzer erzählt. Was haltet Ihr davon?
Renate Schatz, OASIS Teehandel GmbH / 26.01.2010
Liebe Martina,
die Früchte im Früchtetee sind ja ziemlich dick und groß und von daher braucht das Wasser einfach seine Zeit bis alles heraus gefiltert ist. Unsere Früchtetees sollten mindestens 10 Minuten ziehen, doch länger ist besser, da so weniger Tee mehr Geschmack gibt. Ich hab teilweise Früchtetee sogar über Nacht ziehen lassen, wenn der als Kaltgetränk vorgesehen war. Probier es einfach mal aus. So sparst du Tee und hast vollen Geschmack. Weiterhin auf jeden Fall viel Spaß mit unseren Früchtetees.
Martina aus Stuttgart / 25.01.2010
Also mich hat es sehr erstaunt. 15 Minuten Ziehzeit ist ziemlich lange. Ich lass Früchtetee höchstens 10 Minuten ziehen. Mach ich jetzt was falsch?

Verfassen Sie Ihren Kommentar:

Name
E-Mail
Kommentar
Code