Sie sind hier: Teekolumnen » Tee News & Trends

Kräutertees für die Fastenzeit

Kräutertees für die FastenzeitIn der Zeit des Fastens nach Buchinger/Lützner haben Tees den größten Anteil an Flüssigkeit, der zugeführt wird. Da Tees häufig auch wirksame Heilkräuter enthalten, sind einige Tees eher als andere während der Fastenzeit zu empfehlen. So kann die Unterstützung des Kreislaufs am Morgen auch durch einen Kräutertee unterstützt werden. Am Abend hingegen, können Tees das Gemüt beruhigen und den regsamen Geist auf die Nachtruhe vorbereiten. Und als Begleiter für die Aufbautage nach dem Fasten sorgen Kräutertees für eine kräftige Anregung von Magen und Darm!


Die OASIS Teehandel GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fastenakademie e.V. (www.fastenakademie.de) neue Fastentees entwickelt und konzipiert, die Sie optimal in allen Phasen der Fastenzeit unterstützen:

Start in den Tag
Der Wachmacher für einen guten Start in den neuen Tag auch während des Fastens Die frische Rosmarin-Note flüstert einem zart ins Ohr „He, aufwachen, ein neuer Tag beginnt!“ Würzig, frisch und belebend regt diese aromatische Kräutermischung sämtliche Lebensgeister an, um gut in einen neuen, beschwingten Tag zu starten. Zutaten: Rosmarin, Weißdorn, Hagebuttenschalen, Buchweizenkraut und Ingwer aus kontrolliert biologischem Anbau. In der traditionellen Anwendung gilt: Rosmarin kräftigt nach Erschöpfungszuständen und kurbelt einen niedrigen Blutdruck an. Weißdornblätter mit Blüten steigern die Herzleistung und wirken einem niedrigen Blutdruck entgegen. Buchweizen und Ingwer erwärmen den Körper und wirken bei Durchblutungsstörungen in den kleinen Blutgefäßen. Auf koffeinhaltige Zutaten wurde bewusst verzichtet.

Komm zur Ruhe
Der Abendtee für den harmonischen Ausklang eines erfüllten Fasten-Tages
Mit dieser harmonischen, wohl abgerundeten Kräutermischung werden Körper und Geist auf eine erholsame Nacht eingestimmt. Vor allem während des Fastens kommt es häufig vor, dass Körper und Geist abends keine Ruhe finden. Hier haben Sie einen guten Helfer für die Vorbereitung auf die Ruhephase. Bestehend aus Melisse, Anis, Steinklee, Kamille und Hopfen aus kontrolliert biologischem Anbau. In der traditionellen Anwendung gilt: Melisse, Kamille und Hopfen stehen für Ruhe und Entspannung.

Fastenbegleiter
Leib- und Lebertee unterstützend für die Aufbautage
Ein Tee, der den Körper bei der Leber- und Verdauungsarbeit in der Aufbauphase unterstützt. Dieser unterstützende, anregende Kräuteree ist von frischer Minze dominiert, so dass die „bitteren Begleiter“ in den Hintergrund rücken. Harmonische, ansprechende Kräutermischung, die zu allen Zeiten wohlschmeckend ist und nicht nur als Fasten-Begleiter verstanden werden muss. Zutaten: Pfefferminze, Malvenblatt und -blüte, Mariendistelsamen, Wegwarte, Löwenzahnblatt, Artischockenblatt, Wermut und Enzian aus kontrolliert biologischem Anbau.
In der traditionellen Anwendung gilt: Pfefferminze lindert Magenbeschwerden und Darmträgheit.
Mariendistel lindert Verdauungsstörungen. Enzian und andere Bitterpflanzen wie Wegwarte, Löwenzahn und Artischocke führen zu einer Zunahme der Speichel- und Magensaftsekretion, regen den Gallenfluss an und werden bei Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden verwendet. Wegen der Appetit steigernden Wirkung werden sie häufig als Stärkungsmittel (Roborantia und Tonika) eingesetzt.

(V.i.S.d.P.: Deutsche Fastenakademie e.V.)

 

Kommentare zum Artikel

» Kommentar schreiben
Renate Schatz, OASIS Teehandel GmbH / 20.12.2009
Liebe Sabine,
es dauerte ziemlich lange, bis wir diesen Tee entwickelt hatten. Immer wieder wurden die verschiedenen Rezepturen zwischen der Deutschen Fastenakademie und uns hin und her geschickt. Der erste Mischversuch war bitter, bitter eckelhaft. Selbst mich - als geübte Teatasterin - hat es eigentlich nur durch geschüttelt. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Fastenleitern und Medizinern, kam dann das jetzt im Handel erhältliche Ergebnis raus. Diese Kräuter wirken auch in kleinen Mengen. Und eins ist ganz sicher: ein Tee, der so eckelhaft bitter ist, dass den niemand trinken kann, der nutzt niemandem etwas. Von daher hoffe ich, dass du diesen Tee nun weniger skeptisch trinken kannst. Mir schmeckt der sogar so gut, dass ich ihn ständig zu Hause habe und mir gern einen Liter aufbrühe, wenn ich mal einen verstimmten Magen habe.
Viele Grüße Renate
Sabine aus Essen / 20.12.2009
Also vom Grundgedanken ist die Idee ja gut, doch vor allem der Fastenbegleiter, der ja für die Leber- und Verdauungsarbeit zuständig sein soll, ist nicht bitter genug. Hier müsste der Anteil der Bitterkräuter wie Mariendistel und Artischoke mit rein, sonst wirkt der doch überhaupt nicht.

Verfassen Sie Ihren Kommentar:

Name
E-Mail
Kommentar
Code