Sie sind hier: Tees und Glossar » Anbaugebiete

China

China ist das Ursprungsland des Tees. Vor rund 5000 Jahren tranken hier die Menschen zum ersten Mal einen Aufguss aus Teeblättern. Heute ist China der zweitgrößte Teeproduzent der Erde und mit einem Anteil von rund 23% der größte
Lieferant für Tee in Deutschland.

Die Teeanbauregion Chinas liegt im Südosten des Landes. Auf der nebenstehen Skizze sind die wichtigsten Teeanbaugebiete markiert. Von links nach rechts sind dies Yunnan, Guangxi, Guangdong und Fujian. Oberhalb davon liegen die Regionen Zhejian und Anhui. Insgesamt umfasst die Teeanbauregion rund ein Viertel dieses Riesenreiches. Auch heute noch wird hier meist Grüntee angebaut und exportiert.

Früher wurde in jeder Provinz nur der für dort typische Grüntee produziert. Das hat sich grundlegend geändert. Z.B. wurde der Grüntee Tian Mu ursprünglich nur in der gleichnamigen Provinz hergestellt. Heute wird dieser beliebte Grüntee in
verschiedenen Regionen angebaut.

Mit der vorsichtigen Öffnung Chinas nach Westen und der Einführung einer begrenzten Marktwirtschaft ist es ab Mitte der 90er Jahre möglich geworden, Menschen zu finden, die kontrolliert-biologisch anbauen wollen. Staatliche Behörden ließen bis dahin alle Ansätze in dieser Richtung scheitern. Seit Mitte/Ende der 90er Jahre konnten so die ersten kontrolliert-biologischen Schwarz- und Grüntees aus China importiert werden.