Sie sind hier: Teekolumnen » Biotee

Ayurveda-Tees für Körper, Geist und Seele

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst, die in den letzten Jahren auch bei uns in Deutschland sehr an Bedeutung gewonnen hat. Übersetzt bedeutet Ayurveda: Die Wissenschaft vom Leben. 

Im Ayurveda wird zwischen unterschiedlichen Lebensenergien/Temperamenten (Doshas) unterschieden, welche in jedem Organismus vorkommen: 

Vata (Raum und Luft 
Pitta (Feuer und Wasser)
Kapha (Wasser und Erde) 

Laut Ayurveda sind in jedem Menschen die drei Doshas von der Geburt an in einem charakteristischen Verhältnis angelegt. Dabei können ein, zwei oder sogar alle drei Doshas vorherrschen. Die dominierenden Doshas prägen die Konstitution und die Eigenschaften des Menschen und erlauben so auch Aussagen über die Krankheitsanfälligkeit.

Ungleichgewichte dieser Lebensenergien können durch dem Dosha entsprechende Bewegung und Ernährung ausgeglichen werden. Wohltuend und hilfreich für den täglichen Ausgleich sind hier  Ayurvedische Tees, die den unterschiedlichen Doshas zugeordnet sind:

Vata-Tee
Vata-Typen sind sehr aktiv mit einer schnellen Auffassungsgabe und sind sehr entscheidungsfreudig, neigen jedoch auch dazu, sich schnell zu sorgen. Vata-Unausgeglichenheit zeigt sich in körperlicher Überanstrengung, psychischer Belastung und einem Mangel an Entspannung. Vata-Tee sorgt hier für einen unterstützenden Ausgleich. Beste Zeit für Vata-Tee: von 2 bis 6 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.

Pitta-Tee
Pitta-Typen tragen sehr viel Energie in sich, sind gute Redner und kritische Denker. Sie brauchen regelmäßige Mahlzeiten und werden schnell erregt und gereizt. Zeichen eines Pitta-Ungleichgewichts sind aggressives Verhalten, Sturheit und Rücksichtslosigkeit. Pitta-Tee fördert den Ausgleich dieses inneren Feuers. Beste Zeit für Pitta-Tee: von 10 bis 14 Uhr und 22 bis 2 Uhr.

Kapha-Tee
Kapha-Typen ruhen sehr in sich und sind mit sich und der Welt im Einklang. Sie sind in der Regel ausgeglichen, bewegen sich eher langsam und lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Sie haben einen langen, tiefen Schlaf. Kapha-Ungleichgewicht äußert sich in Desinteresse, mangelnder Initiative und körperlicher Trägheit. Kapha-Tee kann hier ausgleichen! Beste Zeit für Kapha-Tee: von 6 bis 10 Uhr und von 18 bis 22 Uhr.

Kommentare zum Artikel

» Kommentar schreiben
Hermann / 12.05.2014
Also zuerst wollte ich ja nix davon probieren, doch meine Frau hat mich überzeugt und wir trinken diese Tees nun sehr gerne und regelmäßig. Und ich merke, dass die mir gut tun.
Annegret / 29.04.2014
Tolle Tees, die uns sehr gut schmecken.
Christina / 29.04.2014
Diese Tees schmecken uns sehr gut und wir greifen immer wieder gerne darauf  zurück - für jede Lebenslage.
Steffi / 02.03.2014
Wirkt wirklich Wunder! :)

Verfassen Sie Ihren Kommentar:

Name
E-Mail
Kommentar
Code