Sie sind hier: Tees und Glossar » Tee-Sorten

Specials: Gelber Tee

Seit geraumer Zeit wird immer wieder über Gelben Tee (auch Yellow Tea) und seine wohltuenden Eigenschaften geschrieben. Gelber Tee kommt aus China und ist zwischen Oolong und Grün-/Weißtee einzuordnen.
Viele Jahre war der Gelbe Tee  buddhistischen Mönchen vorbehalten. Da zur Herstellung nur die jungen Teetriebe verwendet werden, ist die verfügbare Menge für die Herstellung von Gelbem Tee sehr begrenzt. Anders als beim grünen Tee, lässt man gelben Tee nach der Ernte zuerst einige Zeit ruhen, so dass die Blätter anfermentieren können. Es gibt verschiedene Techniken dieser Ruhezeiten, welche häufig aus den Überlieferungen von Mönchen stammen.
Im Geschmack und im Geruch erinnert gelber Tee ein wenig an Maronen oder Kastanien. Die Zubereitung ist wie beim grünen Tee. Das Wasser sollte ca. 80°C heiß sein, der Tee sollte 2-4 Minuten ziehen.