Sie sind hier: Teekolumnen » Zubereitung

Die Zubereitung von Mate-Tee

Mate wird in Lateinamerika als Heiß- und als Kaltgetränk genossen, in Paraguay beispielsweise werden dem kalten Mate-Tee einige Spritzer Zitronenwasser beigemischt.

Mit dem Kauf einer Bombilla und einer Kalebasse können Sie die traditionelle Zubereitung, die das rauchige Aroma der Mate unterstreicht, selbst einmal ausprobieren:

Für die mildere Zubereitung empfehlen wir Ihnen zwei Esslöffel Mate mit einem Liter kochendem Wasser zu überbrühen und zwischen 2 und 5 Minuten ziehen zu lassen. So erhalten Sie ein anregendes Getränk, das einen mildrauchigen Geschmack entfaltet. Je höher die Dosierung und je länger die Ziehdauer, desto kräftiger wird der Geschmack. Mate kann heiß oder kalt, mit Honig, Zitrone oder Milch verfeinert getrunken werden.

Kommentare zum Artikel

» Kommentar schreiben
Renate Schatz, OASIS Teehandel GmbH / 20.12.2009
Liebe Susanne,
nun verrate ich dir ein Geheimnis: ich mag Mate auch nicht. Doch es gibt unterschiedliche Mate-Tees. Von daher vermute ich, dass deine Tante dir einen ziemlich rauchig schmeckenden Mate-Tee mit gebracht hat. Du kannst dies am besten ein wenig verändern, indem du nur ganz ganz wenig Mate nimmst und dann dazu Kräuter wie Pfefferminze oder Lemongras mischst. In den fertigen Tee dann noch ein wenig Zitronensaft - so wird es evtl. erträglicher.
Wobei ich auch davon ausgehe, dass deine Tante dir konventionellen Mate-Tee mit gebracht hat, der teilweise auch ziemlich belastet ist. Also ganz unter uns - ich würde so ein Mitbringsel meinem Garten zugute kommen lassen und verkompostieren. Wobei ich an deiner Stelle nicht davon ausgehe, dass deine Tante dir was Böses wollte. Mir persönlich hat Mate in Brasilien selbst auch immer wunderbar geschmeckt. Doch es gibt einfach viele Menschen, denen Mate überhaupt nicht schmeckt und in Deutschland schmeckt mir die selbe Mate auch nicht so gut wie in Brasilien. Wobei wir seit Jahren einen Mate-Fan haben, der uns immer wieder sagt, dass wir die beste Mate haben, die er jemals getrunken hat....
Tut mir leid, dass ich dir nicht so ganz weiter helfen konnte.
Viele Grüße Renate
Susanne / 08.12.2009
Hallo Leute!
Also ich verstehe überhaupt nicht, wie man Mate trinken kann. Ich hab alle möglichen Zubereitungstipps von euch ausprobiert und keine schmeckt mir. Habt Ihr eine Idee, wie Mate doch noch gut schmeckt? Eine Antwort wäre echt nett, da mir meine Tante nach ihrem letzten Urlaub aus Brasilien 1 kg (!!!!!!!) Mate tee mit gebracht hat.

Verfassen Sie Ihren Kommentar:

Name
E-Mail
Kommentar
Code