Sie sind hier: Teekolumnen » Tee News & Trends

Hintergrundwissen: Süßen mit Stevia

Süße, aber nicht zuckersüße Zeiten brechen für Teetrinkerinnen und Teetrinker an: 

Tee mit dem legendären natürlichen Süßmacher Stevia kommt in diesem Herbst in die Geschäfte – und das beste: alles in Bio-Qualität. Stevia hat Tradition und Perspektive.
Inhaltsstoffe von Stevia haben eine 300mal höhere Süßkraft als Zucker, so gut wie keine Kalorien, schädigen die Zähne nicht und sind auch für Diabetiker gut verträglich. Stevia rebaudiana dient den Ureinwohnern Südamerikas seit langem zum Süßen von Speisen und Getränken. 

Nicht überraschend ist, dass Stevia auch in den USA, China, Japan und aktuell in der Schweiz als Lebensmittel zugelassen wurden. Durchaus ernst zu nehmende Schätzungen gehen davon aus, dass in der Zukunft 20 bis 25% des weltweiten Süssungsmarktes durch Stevia ersetzt werden könnte. In der EU allerdings fällt das süße Andenkraut unter die Novel Food Verordnung und ist deshalb nicht als Lebensmittel zugelassen. Doch eine Ausnahme gibt es: eben fünf Sorten „Tee mit Stevia rebaudiana.“ Diese Tees hat ein Unternehmen schon in den 90er Jahren auf den Markt gebracht. Im Jahr 2000 kam die Novel Food Verordnung der EU und Stevia war erst mal weg aus den Regalen. 

Nach jahrelangen Prozessen hat der bayrische Verwaltungsgerichtshof zunächst den Weg frei gemacht, dass diese fünf Sorten Tee mit getrockneten Blättern von Stevia rebaudiana weiter verkauft werden dürfen. Solange nämlich, bis der Europäische Gerichtshof zwei komplizierte Rechtsfragen geklärt hat. Solange gilt ein Urteil des Verwaltungsgerichtes München, wonach diese fünf Tees mit Stevia kein Novel Food im Sinne einer EU Richtlinie sind, weil sie bereits vor dem 31. Mai 1997 als Zutat in diesen fünf Tees „in nennenswertem Umfang dem menschlichen Verzehr dienten.“ 

„Süßer ein Sieg nicht schmecken kann“ titelte die Süddeutsche Zeitung am 15. Juli und berichtete ausführlich über das Münchner Urteil. Denn nun können die Macher von Mensch&Natur ihre Tees mit so hübschen Namen wie „Sweet Africana“ „Sweet evening“ oder „Sweet fruitdream“ mit Stevia rebaudiana wieder produzieren und ohne Angst vor juristischen Sanktionen vertreiben. Dabei ist das Unternehmen aus Oberhaching eine Kooperation mit dem renommierten Bio-Tee-Handelsunternehmen OASIS aus Bondorf in Baden-Württemberg eingegangen. OASIS hat inzwischen auch die Freigabe seiner Bio-Kontrollstelle für die neuen Tees mit Stevia und kann die fünf Mischungen aus dem Haus Mensch&Natur an seine Kunden liefern. Zumindest für Teetrinker, die Stevia zum Süßen wollen, endet damit die Zeit der Tricksereien.

Siehe auch: Neu auf dem Markt: Biotees mit Stevia

Kommentare zum Artikel

Verfassen Sie Ihren Kommentar:

Name
E-Mail
Kommentar
Code